29.06.11, 02:25:08
exo
hab mir den kleinen verzerrer mal gebaut und muss sagen er klingt mal echt nicht schlecht. hab die schalter aber durch taster ersetzt um sie in pedalen verwenden zu können.
den verzerrer an sich hab ich dann mit samt seiner batterie in ne kleine minzdose (altoids) gepackt.
ich hätte da aber auch mal ne frage. da ich bis her nur akkustik gespielt hab und meine e-akkustik ja eigentlich nicht dazu gedacht ist verzerrt zu werden, hab ich nicht sonderlich viel ahnung wie man so nen verzerrer anschließen muss. ist es richtig, dass ich den verzerrer an den ausgang meines verstärkers anschließen muss?? zur zeit is meine anschlussreihenfolge folgender maßen:
gitarre
--> verstärker
--> verzerrer (über kopfhörerausgang)
--> anlage (bei mir 5.1 von logitech)
meinen verstärker, muss ich voll aufdrehen und die anlage, welche mit 1200W eigentlich angenehmen lärm produziert präsentiert auf halblast dann den verzerrten klang meiner gitarre, welcher nur marginal lauter ist als die gitarre durch ihren korpus selbst.
gibts da nich ne elegantere lösung??? dieses kabelwirrwar macht mich echt kirre.
kann man da eventuell den verzerrer mit irgendetwas updaten um ihn direkt an die gitarre anzuschließen?? also quasi zwischen gitarre und verstärker... damit ich meinem PC nich immer die bochsen klauen muss wenn ich mich in den garten setzen und die nachbarn ärgern will ^^
gruß exo
29.06.11, 09:37:47
el-haber
geändert von: el-haber - 29.06.11, 09:39:13
Hi,
im Prinzip werden Effektgeräte (eBox über einen Umschalter oder eine Art Mischpult betrieben.
Der Verzerrer sollte ja schon so was vorgesehen haben - Regler, der die Effektstärke vom Eingang in den Ausgang einschleift.
Das bedeutet also, daß die eBox an der Gitarre direkt angeschlossen wird und der Ausgang der eBox zum Verstärker geht.
An der eBox ist dann ein Regler für die Verzerrung, die Effektstärke im Verhältnis zum originalen Sound und eventuell noch ein Umschalter, der den Effekt komplett abschaltet.
Eventuell hat sie noch einen kleinen Vorverstärker mit Regler.
Cu
st
29.06.11, 23:13:51
exo
jau, genauso hätt ich das auch gerne.
nur mein problem ist, wenn ich den kleinen verzerrer direkt an meine gitarre anschließe und dann über dessen ausgang auf den verstärker gehe passiert genau nichts.
ich hab halt nur kein plan warum...
könnte es vielleicht daran liegen, dass ich keine e-gitarre, sondern eine e-akkustik habe ?? weil die hat ja keinen tonabnehmer, sondern ein integriertes mikro. vielleicht liefert das ja nich genug energie ??
30.06.11, 18:12:37
exo
mir ist da grad eben auch mal noch was aufgefallen...
der ic wird schweine warm.
ganz egal ob ich ne 9v block mit 20mA, ein netzteil mit 200mA oder ein netzteil mit 500mA dran hänge.
mein ir-thermometer zeigt ne fiebertemp von rund 60°C an und empfielt den notarzt zu rufen ^^
die 60°C kommen immer, ganz egal welche stromquelle ich wähle... is doch nich normal oder ??
01.07.11, 10:34:25
el-haber
:confused:
Da schwingt was!!!
:mad:
04.07.11, 15:15:10
exo
und nun ?
fehler suchen? oder in anbetracht der geringen bauteilmenge einfach neu bauen ? ^^
06.07.11, 21:20:09
Harald Wilhelms
und nun ?
fehler suchen? oder in anbetracht der geringen bauteilmenge einfach neu bauen ? ^^
Schwingungen liegen meist am falschen Aufbau. Das wird
beim Neubau nicht unbedingt besser werden.
Gruss
Harald
15.07.11, 11:28:28
Knolle_P [Webmaster]
Hast das teil mit meiner Platine gebaut oder fliegend bzw lochraster oder so?
Gruss,
Knolle
21.07.11, 01:00:55
exo
habs mit deiner platine gebaut... die teile hatte ich auch bei dir bestellt.